Zum Inhalt springen

Zuallererst ganz lieben Dank, dass du hier bist und mit dem Gedanken spielst eine unserer Strassennasen zu adoptieren. Hier möchten wir dir erklären, wie die Adoption bei uns abläuft und was wir dafür von dir brauchen. Die Hunde aus unserem privaten Tierheim sind so vielseitig, wie die Tierschutzarbeit selbst. Das einzige, was sie alle gemeinsam haben, ist dass sie in eine grausame Welt geboren wurden, in der nur die wenigsten irgendwann die Chance haben, morgens in einem warmen Körbchen aufzuwachen. Daher sind wir für jeden Menschen dankbar, der unseren Schützlingen ein warmes Zuhause schenken möchte.

Vor der Adoption

Wie du sicher weißt, kommen unsere Hunde aus Rumänien und bis sie hier in Deutschland ihre Familien finden, ist es ein weiter, sehr aufwendiger Weg. Was die Hunde durchgemacht haben, bevor sie zu MAP gekommen sind, möchten wir uns oft gar nicht ausmalen. Sobald sie bereit für ihre Ausreise sind, zeigen wir sie auf Instagram und Facebook, um eine Pflegestelle für sie zu bekommen. 

Pflegestellen sind IMMER die erste Anlaufstelle in Deutschland. Diese Pflegestellen dürfen maximal 50km von uns entfernt sein. Mehr Infos dazu findest du unter Pflegestelle werden.
Auch wenn die Familien den Hund adoptieren möchten, wird erst ein Pflegevertrag abgeschlossen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Menschen mit ihren Neuzugängen unterstützen können und die Tiere im Zweifel in greifbarer Nähe sind.

Wenn die Pflegestellen den Hund nicht dauerhaft behalten möchten oder können, geht er in die Vermittlung. Ihr könnt euch natürlich trotzdem zu bestimmten Hunden, die zum Beispiel noch in Rumänien sind melden, aber da können wir ohne vorherigen Pflegevertrag nicht garantieren, dass dieser Hund noch mal weiter vermittelt wird.

Unser Tipp: Sei offen für unterschiedliche Hunde und auch Altersgruppen und entscheide bitte nicht nur nach Äußerlichkeiten. Das machen Hunde auch nicht. So können wir dir dabei helfen dein „Perfect Match“ zu finden.

Die Adoption

Der Weg zum Hund ist zu Anfang für Pflegestellen und Adoptierende gleich:

1. Kontakt aufnehmen
Du schickst uns im besten Fall die komplett ausgefüllte Selbstauskunft zu, damit wir direkt mit dir durchstarten können. Falls du vorab noch Fragen hast, welche sich durch unsere Internetseite nicht haben klären lassen, kannst du uns auch gerne eine Kontaktanfrage/ E-mail zuschicken. Hilfreich ist für uns immer ein vollständiger Name, eine Telefonnummer und ein Wohnort, damit wir deine Anfragen so konkret wie möglich beantworten können. Gerne erwähnst du vielleicht auch schon kurz, welcher Hund dich verzaubert hat und/oder welche Art Begleiter du dir vorstellst.

Gerne kannst du uns natürlich auch über Facebook oder Instagram kontaktieren – entscheide dich bloß bitte für eine der Möglichkeiten und kontaktiere uns nicht zeitgleich über mehrere Wege.

2. Das Erstgespräch
Wir melden uns bei dir um die Rahmenbedingungen zu besprechen und zu klären, welche Nase am besten zu dir und deinen Lebensumständen passen könnte. Denn so sehr uns ein Foto manchmal begeistert, wir müssen immer berücksichtigen, dass nicht jeder Hund in jedes Umfeld passt. In der Regel dauert es ca. 2-3 Tage, bis sich ein jemand aus unserem Ergesprächsteam bei dir meldet.

3. Hund kennenlernen
Wenn du im Umfeld wohnst, konntest du vielleicht schon im Erstgespräch einen Hund vormerken, der bald aus Rumänien einreisen soll. Hier heißt es nun also warten auf den Trapo.
Wenn du weiter weg wohnst, werden wir dir nun die Möglichkeit geben, das potentielle neue Familienmitglied bei seiner Pflegestelle zu besuchen, sodass du schauen kannst, ob ihr euch gut riechen könnt.

4. Die Vorkontrolle
Im Anschluss daran wird dich jemand aus dem Team besuchen. Hier geht es vor allem darum, dich kennenzulernen, zu sehen, wo und wie der Hund wohnen würde und ob die Angaben aus dem Erstgespräch dazu passen.
In Ausnahmefällen wird die Vorkontrolle auch vor dem Kennenlernen gemacht. Das würde dann aber im Erstgespräch geklärt werden.

Sobald die Entscheidung von beiden Seiten gefallen ist, wird der Vertrag aufgesetzt und du kannst deinen Hund abholen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!